Ihre Anfrage

Sie haben Fragen zu Ihrem Projekt und wollen unsere Fachmeinung dazu einholen?
Senden Sie uns Ihre Nachricht über Kontaktformular oder E-Mail.

icon_widget_image Mo-Fr 8:00 - 17:00 Uhr icon_widget_image Münichreiterstraße 55/7, 1130 Wien icon_widget_image office@kernplus.at icon_widget_image + 43 1 990 01 49
Kern+Ing - Atzgersdorfer Straße 259 und 261

KERN+INGENIEURE in Atzgersdorf: Attraktives Wohnquartier

Weiterhin sehr aktiv ist die KERN+INGENIEURE ZT GmbH im Stadtentwicklungsgebiet Atzgersdorf. Zu den jüngst fertiggestellten Vorhaben zählt eine Wohnhausanlage in der Atzgersdorfer Straße 259 und 261.

Zur Vorgeschichte: An der Ecke Ziedlergasse/Atzgersdorfer Straße beherrschte seit den 1980er Jahren ein Bürokomplex das Bild, der jedoch mitsamt dazugehörigem Parkplatz nicht mehr gebraucht wurde, einige Jahre leer stand und schließlich im Jahr 2017 abgetragen wurde. Mehr als drei Jahre lang präsentiert sich hier eine Brache; 2021 fiel schließlich der Startschuss zur Verbauung des rund 15.000 m² großen Geländes.

Vom Bürogebäude zum attraktiven Wohnbau

Unter der Regie der Gemeinnützigen Bau- und Wohnungsgenossenschaft „Wien-Süd“ – zum Teil in Kooperation mit der Gemeinnützigen Bau- und Wohnungsgenossenschaft „Merkur“ – entstanden auf zwei Bauplätzen 240 geförderte Mietwohnungen (davon 61 speziell geförderte SMART-Wohnungen), die im Juni an die Bewohnerinnen übergeben wurden, sowie 56 freifinanzierte Eigentumswohnungen. Für diese Vorhaben an den Adressen Atzgersdorfer Straße 259 (Bauplatz A) und Atzgersdorfer Straße 261 (Bauplatz B) trug das Team um DI Gerhard Birnbauer und DI Erich Kern die bauphysikalische Planung bei und spielte seine Expertise in Sachen ökologisches und nachhaltiges Bauen aus. An einem dritten Bauplatz war die Gesiba aktiv – so umfasst das gesamte Vorhaben etwa 400 Wohnungen.

Energieeffiziente Bauweise

Das Projekt wurde als klassische Blockrandbebauung konzipiert – ideal in einer Umgebung, in der Lärm-Emissionen gegeben sind. Höchste Bedeutung maß die Wien-Süd dem Thema Klimafreundlichkeit bei. In puncto Energieeffizienz und Energieverbrauch erzielt die Wohnhausanlage hervorragende Werte. Bauplatzübergreifende Gemeinschaftseinrichtungen wie begrünte Gemeinschaftsterrassen, ein Schwimmbad am Dach sowie Sauna sowie Fitnessraum laden dazu ein, die Freizeit im Quartier zu verbringen.

Die rasche Erreichbarkeit von Nahversorgern sowie der 2023 eingeweihten Bildungscampus auf dem Gelände der ehemaligen Sargfabrik machen diese Ecke des neuen Atzgersdorfs besonders für Familien attraktiv. Nördlich davon liegt auf den sogenannten Wildschek-Gründen ein ehemaliger Privatpark, der umgestaltet und 2028 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.

Dynamisches Stadterweiterungsgebiet

Atzgersdorf im 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing gehört zu den dynamischsten Wiener Stadterweiterungsgebieten. Über einen Zeitraum von gut zehn Jahren sind in dem Bezirksteil am südlichen Stadtrand Wohnungen für gut 15.000 Wienerinnen und Wiener geschaffen worden. Zu vielen Projekten im „neuen“ Atzgersdorf hat die KERN+INGENIEURE ZT GmbH ihr Know-How beigesteuert. Erst kürzlich fertiggestellt und an die Mieter übergeben wurde auch eine Wohnhausanlage in der Hödlgasse.