Ihre Anfrage

Sie haben Fragen zu Ihrem Projekt und wollen unsere Fachmeinung dazu einholen?
Senden Sie uns Ihre Nachricht über Kontaktformular oder E-Mail.

icon_widget_image Mo-Fr 8:00 - 17:00 Uhr icon_widget_image Münichreiterstraße 55/7, 1130 Wien icon_widget_image office@kernplus.at icon_widget_image + 43 1 990 01 49
Projekt „Tove Jansson“ in Neu Leopoldau

KERN+INGENIEURE in Neu Leopoldau: Expertise für den neuen Bildungsstandort

Aller guten Dinge sind drei: Nach der bauphysikalischen Begleitung zweier Wohnprojekte war die KERN+INGENIEURE ZT GmbH auch an der Realisierung des neuen Bildungscampus in Neu Leopoldau beteiligt.

Seit den 1990er Jahren ist Wien eine der am schnellsten wachsenden Städte Europas. In den Stadtentwicklungsgebieten wurde Wohnraum für Zehntausende Menschen geschaffen. Die Stadtplanung steht dabei vor der Herausforderung, auch die soziale Infrastruktur von der Gesundheitsversorgung bis zu Bildungseinrichtungen entsprechend mitwachsen zu lassen.

Das gilt auch für Neu Leopoldau. In diesem Quartier auf dem Gelände eines ehemaligen Gaswerks in Wien-Floridsdorf sind in den vergangenen Jahren gut 1.400 neue Wohnungen errichtet worden. Rechtzeitig zum Auftakt des neuen Schuljahrs 2023/24 ist hier eine Bildungseinrichtung bestehend aus Kindergarten und Volksschule ihrer Bestimmung übergeben worden.

Startschuss im Schuljahr 2023/24

Untersuchungen haben gezeigt, dass Parameter wie ein angenehmes Raumklima sowie gute Luftqualität und Raumakustik den Spaß am Unterricht fördern und den Lernerfolg positiv beeinflussen können. Die KERN+INGENIEURE ZT GmbH sorgte an diesem Standort für die bauphysikalische Ausgestaltung der Räumlichkeiten, um den jüngsten Bewohner*innen von Neu Leopoldau eine inspirierende Spiel- und Lernumgebung zu bieten. Auch für die Brandschutzplanungen zeichnete das Team um DI Erich Kern und DI Gerhard Birnbauer verantwortlich.

Symbiose aus Alt und Neu

Die Bildungsstätte besteht aus zwei Teilen: Einem Bestandsgebäude an der Marischkapromenade, das nach umfassender Bestandsanalyse renoviert und bauphysikalisch optimiert wurde, sowie einem Neubau. Benannt ist sie nach der skandinavischen Kinderbuchautorin und Künstlerin Tove Jansson (1914–2001), die insbesondere für die von ihr geschaffene Phantasiewelt der „Mumins“ bekannt wurde. Das Gebäude bietet Platz für eine Volksschule mit neun Klassenräumen, einen Kindergarten mit acht Gruppen sowie einen Gymnastiksaal, eine Bibliothek und weitere Pädagogik-Räume.

In Neu Leopoldau war die KERN+INGENIEURE ZT GmbH auch an der Realisierung zweier Wohnhausanlagen beteiligt: Leopoldine und Leopold, beide Ende 2020 bezogen.