Ihre Anfrage

Sie haben Fragen zu Ihrem Projekt und wollen unsere Fachmeinung dazu einholen?
Senden Sie uns Ihre Nachricht über Kontaktformular oder E-Mail.

icon_widget_image Mo-Fr 8:00 - 17:00 Uhr icon_widget_image Münichreiterstraße 55/7, 1130 Wien icon_widget_image office@kernplus.at icon_widget_image + 43 1 990 01 49
KERN+INGENIEURE in Atzgersdorf: Wohnhausanlage Hödlgasse

KERN+INGENIEURE in Atzgersdorf: Wohnhausanlage Hödlgasse

 

In Atzgersdorf ist in der vergangenen Dekade hochwertiger Wohnraum für gut 15.000 Wienerinnen und Wiener entstanden. Zu vielen Projekten hat die KERN+INGENIEURE ZT GmbH ihr Know-How beigesteuert – dazu zählt auch das kürzlich fertiggestellte Vorhaben in der Hödlgasse.

Energieeffizientes und vielseitiges Wohnen

Bis vor wenigen Jahren bestimmten an dem Straßenzug zwischen Ziedlergasse und Breitenfurter Straße ein Baumarkt sowie eine Autowaschstraße das Bild. Nunmehr steht die Adresse Hödlgasse 2-10 für vielseitiges und energieeffizientes Wohnen. Das Vorhaben wurde vom gemeinnützigen Träger Sozialbau AG im Auftrag der WOHNBAU realisiert und umfasst rund 250 Wohnungen. Die beiden langgestreckten Baukörper wurden als klimafreundliche Niedrigenergiehäuser errichtet. An den Ecken entstanden halböffentliche Vorplätze. Alle Wohneinheiten – 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen – verfügen über Freiräume wie Balkone, Loggien bzw. Eigengärten. Eine Gemeinschaftsterrasse lädt zum Garteln und Relaxen ein. Im Erdgeschoss stehen überdies Kinderspiel- und Gemeinschaftsräume für nachbarschaftliches Miteinander zur Verfügung. Die KERN+INGENIEURE ZT GmbH realisierte für die im Juni übergebene Wohnhausanlage Hödlgasse die Brandschutzplanung.

Dynamisches Stadtentwicklungsgebiet

Atzgersdorf, ein Teil des 23. Gemeindebezirks Liesing, gehört zu Wiens dynamischsten Stadtentwicklungsgebieten. Einst waren hier viele Industrie- und Gewerbebetriebe zu finden. Ab der Jahrtausendwende kam es zu einem wirtschaftlichen Strukturwandel, Betriebe sperrten zu oder siedelten ab. Auf den Brachflächen eröffnete sich Potenzial für attraktiven Wohnbau. Bei der Entwicklung des neuen Stadtteils war die KERN+INGENIEURE ZT GmbH von 2016 an involviert. Ein ebenfalls erst kürzlich fertiggestelltes Wohnbauprojekt findet sich an der Adresse Atzgersdorfer Straße 259 und 261.

Viel Grün im Grätzel

Zurück in die Hödlgasse: Zur Lebens- und Wohnqualität trägt auch die hervorragende Grün-Anbindung bei. Nur einen Katzensprung entfernt liegt der neue Stadtpark Atzgersdorf, der in den Naherholungsraum am Liesingbach übergeht. Die Breitenfurter Straße wurde in einem ersten Abschnitt umgestaltet, um den öffentlichen Verkehr zu beschleunigen. Kurz sind auch die Wege in das Carré Atzgersdorf – das urbane Zentrum des neu gestalteten Stadtteils.